Gelungener Start in die RTF-Saison


Nach einer Idee des neuen Bezirksvorsitzenden Norman Meurer fand am 27. März unter dem Motto „Aachener Start in die Saison“ die erste RTF-Veranstaltung im Radsportbezirk Aachen statt. Bei trockenem und sonnigem Wetter fanden sich fast 500 Teilnehmer am Startort in Düren-Merken ein.

Die Strecke führte von Merken ausgehend östlich an Düren vorbei, dann in südliche Richtung bis zu den Voreifelgemeinden Vettweiß, Füssenich, Juntersdorf, Langendorf, Wollersheim, Berg, Thum und Drove. Von dort aus wurde in nördliche Richtung gefahren, der Tagebau Inden umrundet, bis es schließlich von Jülich aus nach Merken zurückging.
Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dieser verkehrsarmen und landschaftlich reizvollen Strecke.

Ausrichter der RTF war der Radsportbezirk Aachen. Der verantwortliche Bezirksfachwart Radtourenfahren Fred Oellers wurde unterstützt von vielen Helfern aus dem Freundes- und Kollegenkreis sowie von den Vereinen TV Huchem-Stammeln, RRC Merken, Schwalbe Eilendorf, RSF Merkstein, RC Dorff und Blitz Viersen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Landwirt Peter Graf aus Jakobwüllesheim sowie an die freiwilligen Feuerwehren in Drove und Bourheim, die der Einrichtung von Verpflegungsstellen auf ihrem Gelände zugestimmt haben.

Nach diesem gelungenen Saisonstart ist eine Wiederholung im nächsten Jahr fest eingeplant. Lediglich die Wahl des Startorts hat sich als negativ erwiesen. Aufgrund der hohen Miete für die Schule in Merken sowie der geringen Anzahl von Parkplätzen, wird man sich 2012 nach einem anderen Startort umsehen.     

 

 
zurück